Pat2Doc – Eine praktische Neuentwicklung der IT-Abteilung

Ein neues Werkzeug (die EDV-Leute sagen: „Tool“) hat die IT-Abteilung der Evangelischen Stiftung Augusta entwickelt – und den Ärzten am 12.Dezember 2007 für den weiteren Einsatz in der Praxis zur Verfügung gestellt. „Pat2Doc“, so heißt das Tool, ist eine vollständige Eigenentwicklung, das, nach einigen sehr positiven Tests und Vorstellungen und viel positivem Feedback, nun allen Mitarbeitern zur Verfügung steht.
Das von Florian Brinkmann (Mitarbeiter der IT-Abteilung) in den letzten Monaten entwickelte Tool, ermöglicht es, episodenübergreifend aus sämtlichen im CareCenter verfügbaren, schriftlichen Befunden und Arztbriefen Texte zu übernehmen und sie dann in ein beliebiges Dokument in CC-Text einzubinden.

Die Besonderheiten und Vorteile gegenüber dem etablierten System, die Befunde über die CC-Text-Vorlage direkt in den Arztbrief einfügen zu können, sind zum einen die Möglichkeit auf alle Befunde aus allen Aufenthalten des Patienten zuzugreifen. Darüber hinaus sind nicht nur Befunde aufrufbar, sondern z.B. auch Arztbriefe aus vorherigen Episoden oder Aufenthalten des Patienten.

Neu ist, dass bei der Übernahme aus CC-Text- bzw. Word-Dokumenten nicht, wie bisher, die ursprüngliche Formatierung verloren geht, sondern mit der Originalformatierung übernommen wird. D.h.: Das eingefügte Dokument sieht aus wie im CareCenter.

Kritikpunkt war in der Vergangenheit, dass es keine Möglichkeit gab, die übernommen Befunde zu sortieren. Dies ist mit dem neuen Tool „Pat2Doc“ jetzt problemlos möglich.

Um nun eine zielgerichtete Weiterentwicklung des neuen Tools zu gewährleisten, steht im Intranet ein entsprechendes Forum zur Verfügung. Die IT-Abteilung bittet um rege Nutzung dieses Forums für Kommentare und Anregungen. Es sei sicher nicht alles realisierbar, was denkbar ist, so IT-Leiter Kay Siercks, „aber wir werden alle Anregungen in die Weiterentwicklung des Pat2Doc einfließen lassen.“

Eine Anleitung für das neue Tool findet man ebenfalls im Intranet unter dem Punkt [Intranet/ Übersicht, EDV-Unterlagen, Anleitung: Pat2Doc] oder
unter http://aka_apache/daten/intranet/edv/Anleitung_-_Pat2Doc.pdf.