Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Notaufnahme in Bochum-Mitte

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
Telefon 0234 517-2000
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Notaufnahme in Hattingen

Evangelisches Krankenhaus Hattingen
Bredenscheider Str. 54
45525 Hattingen
Zentrale Notaufnahme (ZNA)

In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie unbedingt

Rettungsleitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Zahnärztlicher Notdienst

01805 986700 (gebührenpflichtig)

„Jung bleiben in Bochum“

Es war der inzwischen neunte Geriatrische Gesundheitstag der Augusta Kliniken in Bochum-Linden - veranstaltet von den Chefärzten Dr. med. Olaf Hagen (Geriatrie) und Christiane Wähner (Gerontopsychiatrie).

Zahlreiche Besucher kamen zu den informativen Vorträgen im Saal des der Augusta Klinik direkt benachbarten Seniorenheimes. Im Anschluss nutzten die Gäste die zahlreichen Angebote rund um die Altersmedizin. Dr. Hagen, der im Übrigen auch Chefarzt am EvK Hattingen ist, freute sich über ein sehr breit gefächertes Angebot.

Das Ziel der Geriatrie ist es, den Patienten durch rehabilitative Maßnahmen wieder eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen. Ein Vortrag über „Neue Behandlungsansätze in der Ergotherapie“, die sich mit der Erkennung und Behandlung krankheitsbedingter Fähigkeitsstörungen befasste, brachte die Besucher auf den neuesten Kenntnisstand, aber es ging auch um das von Angst besetzte und ethisch seit langem kontrovers diskutiertes Thema „Ernährung am Lebensende“, schließlich auch um Hörstörungen bei Demenz.

Dr. Hagen hatte die Menschen schon vorher dazu aufgefordert, sich „durch die Vorträge, aber auch durch unsere zahlreichen Mitmachaktionen einen Eindruck von dem ganzheitlichen Angebot unserer Einrichtung“ zu machen.

Patienten & Besucher
Klinikstandorte