710 Dienstjahre für die Evangelische Stiftung Augusta

Nicht weniger als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Stiftung Augusta überreichte Stiftungsvorstand Ulrich Froese eine Urkunde und das Goldene Kronenkreuz mit seinen ganz persönlichen Glückwünschen, das nach 40- und 25jähriger Mitarbeit im diakonischen Bereich verliehen wird. Er steckte die Nadeln allerdings nicht an. „Ich habe schon einmal jemanden erstochen“, scherzte er und überreichte die Nadeln – ganz sicher verpackt - in ihren Schächtelchen. 20 der 26 auszuzeichnenden Mitarbeiter konnten die Ehrung persönlich entgegennehmen. Ulrich Froese bedankte sich bei ihnen für insgesamt 710 Dienstjahre, die sie für die Augusta-Kliniken in Bochum und Hattingen geleistet haben.

Ein Gläschen Sekt gab es natürlich nach der Ehrung – und dann setzte man sich in der Personalcafeteria an die wirklich festlich gedeckte Tafel, um das erlesene Menü von Chef de Cuisine Ralf Meyer zu genießen. Er kitzelte die Gaumen der Gäste unter anderem mit pochiertem Kalbsfilet auf Thunfischcreme, Scampi und Seeteufel als Vorspeise und gegrilltem Kalbskarree an Rahmwirsing und getrüffeltem Kartoffelpüree oder Saltim bocca von der Perhuhnbrust und gebratener Polenta als Hauptgang. Eine Mascarponecreme mit Maraschinokirschen oder Sauerrahmplinsen an Heidelbeerconfit mit Vanillesauce und hausgemachtem Heidelbeereis schloss das Menü ab.

Geschmeckt hat es allen Anwesenden außerordentlich gut – und beim Essen wurde viel und intensiv über alte Zeiten geredet und auch darüber, was sich alles durch den medizinischen Fortschritt geändert und welche Entwicklung man dadurch zum Teil zwangläufig selber mitgemacht hat. Insgesamt ist man sich einig. „Diese Jahre haben wir sehr, sehr gerne für die Stiftung gearbeitet, sonst wären wir ja auch sicherlich nicht geblieben!“

Die Jubilare im Einzelnen

für das Augusta Bochum:
(40 Jahre) Lucita Gatchalian, Petra Trajkov
(25 Jahre) Thomas Antenbrink, Kerstin Berner, Claudia Herz, Liane Kirschbaum,
Monika Moll, Susanne Müller, Heike Poth, Maria Preuss, Sigrid Sundmacher,
Christiane Tillmann

für das EvK Hattingen:
(40 Jahre) Mary Thazhuthel, Beate Triestram
(25 Jahre) Susanne Bontzek, Janina Chachaj, Birgit do Vale Martins, Michaela Fiedler, Annette Fischer, Joachim Fricke, Hannelore Katstein, Jürgen Platzmann,
Dr. Gerhard Schlosser, Corinna Schwätzer, Gitta Seifert, Karin Thönnes

← zurück