WDR Fernsehen dreht im Augusta Seniorenheim

Es ging um das Thema: „Was ist wichtig, um als Angehöriger das passende Pflegeheim zu finden?“. Drei Journalisten des WDR-Studios Essen befragten Bewohner und Experten im Augusta Seniorenheim Bochum-Linden für einen Beitrag in der Lokalzeit Ruhr.

Moderatorin Carmen Krafft-Dahlhoff und ihre Kollegen Jens-Georg Kremer und Ruben Molina von der Technik interviewten dazu die Bewohnerin Theresia Himpeler und ihren Sohn Reiner. Aber auch Bewohner/in Edith Schulze-Kaminski und Klaus Karwowski kamen zu Wort und beleuchteten mögliche Beweggründe mit Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben.

Über die verschiedenen Facetten und Besonderheiten der Pflege im Altenheim berichtete Augusta-Mitarbeiterin Anja Badziong. Einrichtungsleiter Norbert Bongartz ging dann noch detailliert auf die Vergabe von Pflegenoten ein. Er erläuterte das Thema am Beispiel der regelmäßigen Bewertungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) ein.

Der Beitrag lief am 14.07.2014 in der Lokalzeit-Ruhr.

Hier der Link zur WDR-Mediathek: