„Aktiv gegen Brustkrebs“ - Verein gegründet

Am 15.09.2010 wurde in Bochum der Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ gegründet. Zur ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Frau Marina Grochowski, Orchesterdirektorin der Bochumer Symphoniker, zur stellvertretenden Vorsitzenden Frau Esther Goetzl, Psychoonkologin, und zum Schatzmeister Joachim Marks, Unternehmensberater, gewählt. Beratend steht die Leiterin des Brustzentrums „Augusta“ Bochum Frau Priv.-Doz. Dr. Gabriele Bonatz dem Verein zur Seite.

„Mit dem Verein wollen wir die Aktivitäten unseres Brustzentrums in Bochum unterstützen und über neueste Forschungsergebnisse und neue Methoden zur Diagnostik und Therapie von Brustkrebserkrankungen objektiv informieren. Das schließt sinnvolle komplementäre Heilverfahren ein. Manchmal ist es sinnvoll, Untersuchungen und Therapien einzusetzen, noch bevor sie durch das Kostenübernahmeverfahren der Krankenkassen anerkannt sind. Hier wollen wir v.a. sozialschwache Frauen unterstützen“, so Frau Grochowski.

Erstes Projekt des Vereins wird es sein, zusammen mit dem Brustzentrum „Augusta“ Bochum Anfang April nächsten Jahres im Museum Bochum ein Symposium durchzuführen, das durch Vorträge über kontroverse Themen zum Brustkrebs informiert. Hierfür konnten namhafte Referenten wie Prof. Jonat Kiel (Gensignaturen des Brustkrebs zur Einschätzung des Risikoprofils), Prof. Schmutzler, Köln (familiärer Brustkrebs), Dr. Auerbach, Wien (komplementäre Heilmethoden), Prof. Schreer, Hamburg(MR-Mammografie), Dr. Kleine-Tebbe (Bewegung als Erfolgsstrategie bei Brustkrebs) und Dr. Gaissmaier (Mammografie-Screening) gewonnen werden.

In Ergänzung dazu veranstalten der Verein und das Brustzentrum in Kooperation mit dem VfL Bochum, der Barmer GEK und der AOK aktiv gegen Brustkrebs einen Solidaritätslauf durch den Bochumer Stadtpark (Jogging, Walking, Nordic Walking) um dem Thema eine noch breitere Öffentlichkeit zu verschaffen und zu verdeutlichen, welch große Rolle sportliche Aktivität präventiv und auch im Heilungsprozess von Brustkrebserkrankungen spielt.

Wer sich an den Vorbereitungen der Veranstaltung beteiligen möchte oder Mitglied des Vereins „Aktiv gegen Brustkrebs“ werden möchte, kann sich an das Sekretariat Frau Priv.-Doz. Dr. Bonatz (517-2701) wenden. (Dr. Bonatz)