Schon über 3.500 schwerst übergewichtige Menschen behandelt -
Beratung und Vorträge für Patienten - Tag der offenen Tür im Adipositas-Zentrum NRW

Informative Vorträge und persönliche Beratung bietet das Adipositas-Zentrum NRW beim Tag der offenen Tür am 6. April 2008, von 11 bis 15 Uhr, in seinen Räumen in der Augusta-Kranken-Anstalt, Dr.-C.-Otto-Str. 27, in Bochum-Linden.
Das erfahrene Team von Ärzten, Psychologen, Ernährungsberatern, Bewegungstherapeuten und Krankenschwestern wendet sich mit fachübergreifender Kompetenz gegen das zunehmende Übergewicht, das bei den Menschen massive Begleiterkrankungen verursacht.

In über 15 Jahren z.B. behandelten die Fachleute um Diplom-Psychologe Uwe Machleit und Dr. med. Thomas Hulisz, die Leiter des Adipositas-Zentrums, am Standort Linden der Bochumer Augusta-Kranken-Anstalt, mit großem Erfolg schon mehr als 3.500 schwerst übergewichtige Patienten.
"Wer die ‚Kilos‘ besiegen will", so Dr. Hulisz, "muss seine Ernährung massiv umstellen, muss sein Leben umkrempeln. Und dabei helfen wir." Denn es ist eine von vielen positiven Seiten der Adipositas-Therapie, dass z.B. eine Diabetes-Erkrankung, dass Gelenkbeschwerden oder ein Bluthochdruck mit dem Gewichtsverlust beinahe wie von Zauberhand verschwinden können.

Priv.-Doz. Dr. med. Helfried Waleczek, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Ev. Krankenhaus Hattingen, spricht (12.30 Uhr) über die „chirurgische Behandlung des sehr starken Übergewichts”, Dr. Martina Neddermann, die Leiterin der Abteilung für Schlafmedizin am Augusta, über das Thema „Macht Übergewicht Schlafapnoe?“ (14.30 Uhr).  Das sind die nächtlichen Atemaussetzer, die sehr gefährlich werden können. Weitere Vorträge halten Uwe Machleit (13.30 Uhr) und Dr, Hulisz (11.30 Uhr). Auf Wunsch der Besucher können kostenlos medizinisch relevante Daten wie Blutdruck und -zucker, Cholesterin und der Body Mass Index (BMI) ermittelt sowie Impedanz-Fettgewebe-Messungen durchgeführt werden.

Durch die Gründung des Adipositas-Zentrum NRW  können die kooperativ und fachübergreifend arbeitenden Experten der Stiftung Augusta (Bochum/Hattingen) und der Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel noch bessere medizinische Unterstützung geben. Die beiden evangelischen Träger sind Kooperationspartner im Gesundheitswesen und führen fünf Krankenhäuser.

Weitere Informationen:
Dr. med. Thomas Hulisz, Ernährungsmediziner, Medizinischer Leiter des Adipositas-Zentrums NRW
Tel. 0234/517-4600 – Mail hulisz@augusta-bochum.de

Priv.-Doz. Dr. med. Helfried Waleczek, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am EvK Hattingen
Tel. 02324/502-219/220 (Sekretariat) – Mail h.waleczek@krankenhaus-hattingen.de

Dipl.-Psych. Uwe  Machleit, Psychologischer Leiter des Adipositas-Zentrums NRW